Reifenpflege: Professionelle Reinigung und Lagerung der Reifen

Die fachgerechte Reifenpflege kann helfen, bestimmte Beschädigungen der Reifen zu vermeiden. Hätten Sie gern die Rissbildung der Reifen vorbeugen, ist die richtige Reifenpflegeroutine dafür unerlässlich. In unserem Artikel stellen wir Ihnen die besten Tipps zur Lagerung und Reinigung der Reifen vor!

Die Vorteile der professionellen Reifenpflege

1. Reduzierung der Abnutzung

Möchten Sie Ihre Reifen vor vorzeitiger Alterung und übermäßiger Abnutzung schützen? Durch unzureichende Reinigung und falsche Lagerung können Reifen beschädigt, verformt und unbrauchbar werden und müssen möglicherweise vorzeitig ersetzt werden. Reduzieren Sie die Abnutzung der Reifen durch professionelle Reifenpflege!

2. Kosteneinsparung und Umweltbewusstsein

Durch den erhöhten Verschleiß wird die Lebensdauer der Gummiprodukte verkürzt. Dies führt nicht nur zu zusätzlichen Ausgaben, sondern auch zu einer Vergrößerung des ökologischen Fußabdrucks. Durch eine richtige, fachgerechte Reifenpflege kann die Menge der umweltgefährdenden Abfälle reduziert werden. In einer Studie der Technischen Universität Lublin in Polen aus dem Jahr 2019 wurden die durch die Reifen ausgelösten Umweltbelastungen geprüft. In der Analyse wurde der gesamte Lebenszyklus des Produkts geprüft, wurden also die

  • bei der Herstellung der Werkstoffe (Materialien),
  • bei der Fertigung,
  • bei der Nutzung sowie 
  • bei der Verarbeitung der Abfälle angefallenen Umweltbelastungen (Umwelteinflüsse)

berücksichtigt.

Die wissenschaftliche Publikation hat mehrere interessante Erkenntnisse geliefert. Obwohl die Umweltauswirkungen durch die Reparatur und das Recycling von Reifen signifikant reduziert werden können, ist die Verringerung des Verschleißes (der Abnutzung) von besonderer Bedeutung.

3. Ästhetisches Erscheinungsbild

Mit den in unserem Artikel beschriebenen Methoden zur Reifenpflege können Sie den Schmutz, der Ihre Reifen und Felgen verfärbt, entfernen. Zudem können Sie damit auch die Seitenwände glänzend und ebenholzschwarz zaubern. Die schnellen, kosteneffizienten und einfachen Schritte bieten ein echtes ästhetisches Tuning.

Reifenpflege

Die wichtigsten Elemente der Reifenpflege

1. Reinigung der Felgen und der Reifen

Die Reinigung der Felgen und der Reifen sind das Alpha und das Omega der Reifenpflege. Um zu verhindern, dass korrosive Substanzen auf dem Gummi den Reifen und die Felge beschädigen, ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich. Neben der Außenwäsche muss auch die Innenseite der Felgen beim Reifenwechsel gründlich gereinigt werden. An den schwer zugänglichen, winkeligen Stellen können sich Staub und Schmutz von der Straße sowie hartnäckiger Bremsstaub festsetzen. Befolgen Sie beim jährlichen Reifenwechsel diese Tipps, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Reinigung der Felgen und der Reifen Schritt für Schritt:

  1. Legen Sie die demontierten Räder auf eine saubere Fläche!
  2. Achten Sie darauf, dass Sie Schutzhandschuhe, Maske und Schutzbrille tragen! Die ätzenden Stoffe können ausschließlich mit entsprechender Schutzausrüstung sicher verwendet werden.
  3. Verwenden Sie einen Reifen- und Felgenreiniger, der im Fachhandel erhältlich ist! Für empfindliche Felgen wählen Sie ein PH-neutrales Produkt. Wenn kein solches Produkt verfügbar ist, wählen Sie Entfettungsmittel, die auch auf Gummioberflächen eingesetzt werden können!
  4. Mittels einer Felgenreinigungsbürste und eines Pinsels tragen Sie das Reinigungsmittel auch auf die winzigen Ritzen der Felge auf! Es lohnt sich, einen Schwamm auf der Innenseite der Felge (des Rades) zu verwenden.
  5. Spülen Sie die Felge mit Wasser ab!
  6. Soweit erforderlich, wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte!

Nach den oben genannten Schritten kann ein Gummi-/Reifenpflegemittel verwendet werden. Mehr dazu finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

2. Lagerung der Reifen

Die Lagerung der Reifen stellt den anderen wichtigen Faktor der Reifenpflege dar. Während eine professionelle Reifenlagerung die Reifen vor Beschädigungen schützen kann, kann eine Aufbewahrung unter suboptimalen Bedingungen erhebliche Schäden verursachen. Sind Sie nicht sicher, wie Sie bei der Lagerung von Reifen richtig vorgehen sollen? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten!

Schritte für die Lagerung der Reifen

  1. Reinigen Sie die Reifen und die Felgen gründlich!
  2. Markieren Sie die Position des Reifens beim Abnehmen!
  3. Wählen Sie die richtige Lagerposition!
  4. Drehen Sie die von Felgen demontierten Reifen alle paar Monate um!
  5. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Reifen unter den richtigen Bedingungen lagern!
  6. Sind die Räder am Auto geblieben? Erhöhen Sie den Reifendruck oder bocken Sie das Auto auf!
  7. Überprüfen Sie den Zustand der Reifen, bevor sie wieder montiert werden!

3.  Reifenpflege mit Glyzerin und Silikon

Es gibt nur wenige Fragen, die im Themenbereich der Reifenpflege so umstritten sind, wie die Verwendung von Glyzerin und Silikon. Obwohl beide Stoffe in den Produkten mehrerer Hersteller enthalten sind, raten viele Experten von ihrer Verwendung ab. Die Reifenpflege mit Glyzerin und Silikon hilft, die schwarze Farbe von verstaubten, verblassten Reifen wiederherzustellen. Nach den Zusagen der Hersteller kann dies zum Schutz vor Rissen und UV-Schäden beitragen.

4. Reifenpflege-Spray, -Schaum und -Öl

Die Reifenpflege ist eines der beliebtesten Produkte zur Autoreinigung. Wie die für Armaturenbrett entwickelten Pflegemittel können auch Reifenpflegen in Sekunden schnell spektakuläre Ergebnisse erzielen. Sie sind in Form von Reifenpflege-Sprays, -Schäumen und auch -Ölen erhältlich. Die Produkte bieten einen wirksamen Schutz gegen UV-Strahlung und vorzeitige Alterung.

 Einsatz/Verwendung vom Reifenpflege-Spray:

  1. Legen Sie die demontierten Räder auf eine saubere Fläche!
  2. Nach der Reinigung der Felge tragen Sie die Reifenpflege mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch auf die Seitenwand des Reifens auf!
  3. Beschichten Sie den gesamten Bereich des Reifens mit kreisenden Bewegungen!
  4. Die silikonfreien Produkte verleihen Seidenglanz Ihren Reifen!
  5. Ein Abwaschen des Materials ist nicht erforderlich!

5. Regelmäßige technische Überprüfung

Am Ende der Liste der Reifenpflege ist es wichtig, die Bedeutung regelmäßiger technischer Überprüfungen (Inspektionen) zu erwähnen. Viele Konstruktionsfehler lassen sich nur mit speziellen Instrumenten und Fachkenntnissen feststellen.