3+1 Gründe, warum man auf Sommerreifen im Winter verzichten sollte
Die Verwendung von Sommerreifen bei Frost und Glatteis kann mit zahlreichen Nachteilen und Gefahren verbunden sein: Dies kann die Effizienz des Kraftstoffverbrauchs verringern, die Reifen können übermäßig hart und steif werden und dadurch die Gefahr des Rutschens des Schleuderns erhöhen. Lernen Sie 3+1 Gründe kennen, warum man auf Sommerreifen im Winter verzichten sollte!
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen
Bevor wir auf die Gründe eingehen, warum Sommerreifen im Winter eine schlechte Wahl sind, ist es an der Zeit, über die Unterschiede zwischen den für die verschiedenen Jahreszeiten entwickelten (saisonalen) Reifen zu sprechen. Nachstehend haben wir die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst.
Leistung
Die Hersteller optimieren die Reifen für die Witterungsverhältnisse der jeweiligen Jahreszeit. Im Allgemeinen kann so dann ausgesagt werden, dass die Winterreifen in der Lage sind, auf vereisten und verschneiten Fahrbahnoberfläche bessere Leistung zu gewähren als die Sommerreifen. Sollten Sie in einem sportlichen Stil fahren, im Winter lange Strecken mit einem Auto zurücklegen und auch häufig bremsen müssen, wählen Sie unbedingt Winterreifen statt Ganzjahresreifen.
Verwendete Materialien
Ein weiterer Unterschied liegt im verwendeten Material. Aufgrund ihres höheren Silica-Gehalts können die Winterreifen ihre Flexibilität in den kalten Monaten und auch bei Frost behalten, und dadurch unseren Bremsweg verkürzen.
Lauffläche
Dank der Lamellen in den gegliederten Profilblöcken der Lauffläche bieten Winterreifen einen zusätzlichen Grip (Bodenhaftung) auch auf schnee- und eisbedeckten Straßen. Dies bietet zahlreiche Vorteile, wie
- einen kürzeren Bremsweg,
- geringeres Risiko des Ausrutschens und Schleuderns,
- bessere Manövrierbarkeit.
3+1 Gründe, warum man auf Sommerreifen im Winter verzichten sollte
Nachdem wir die Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen und die einschlägigen Vorschriften bekanntgegeben haben, ist es nun an der Zeit, zur Sache zu kommen, warum die Nutzung von Sommerreifen im Winter keine gute Idee ist. Im Folgenden führen wir die wichtigsten Nachteile auf.
1. Abnutzung (Verschleiß)
Sommerreifen sind im Winter einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt. Die Materialzusammensetzung und das Profil der Lauffläche von Sommerreifen sind für den Winterbetrieb nicht geeignet. Sollten Sie die Sommerreifen bei Durchschnittstemperaturen unter 7 °C verwenden, wird sich die Verschleißrate dadurch erheblich erhöhen.
Dies hat negative Folgen, wie
- schnellere Reduzierung der Profiltiefe der Reifen,
- der Kauf von neuen Reifen wird früher erforderlich,
- der mit dem Verkehr verbundene ökologische Fußabdruck wird dadurch vergrößert.
2. Sicherheit
Einer der größten Nachteile ist die Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. Aufgrund unabhängiger Testergebnisse kann ausgesagt werden, dass Sommerreifen im Winter
- einen größeren Bremsweg,
- ein erhöhtes Risiko des Ausrutschens bzw. Schleuderns,
- ein erhöhtes Risiko des Aquaplanings (Aufschwimmen des Reifens auf dem Wasserfilm, Wasserglätte) und
- wenigere Kontrollierbarkeit/Steuerbarkeit bedeutet.
Sie sollten auf die Verwendung von Sommerreifen im Winter verzichten, um dadurch sicherer fahren zu können. Es wird empfohlen, verantwortungsbewusst zu handeln und die richtigen, der Jahreszeit entsprechenden Reifen zu wählen.
3. Kosten
Haben Sie gewusst, dass die Verwendung von Sommerreifen im Winter eine negative Wirkung auf die Effizienz des Kraftstoffverbrauchs ausübt? Nicht nur der Reifendruck, sondern auch die Verwendung eines der Jahreszeit entsprechenden Reifensatzes kann zur Reduzierung der Fahr-/Transportkosten beitragen. Ein weiterer finanzieller Vorteil ist die oben erwähnte Verringerung des Abnutzungsgrades. Vergessen Sie es nicht: Langsamere Abnutzung, längere Nutzungsdauer des Produktes.
+1 Grund: Fahrt
In den meisten Ländern mit einem kälteren Klima ist die Verwendung von Winterreifen zwischen November und März nach den gesetzlichen Vorschriften unerlässlich. Haben Sie eine Fahrt oder einen Winterurlaub vor, dürfen Sie niemals Sommerreifen im Winter verwenden. In einigen Ländern kann dies zu Geldstrafen in Höhe von mehreren hundert Euro führen.
Sommerreifen im Winter? Nehmen Sie dann eher Ganzjahresreifen!
Würden Sie gern auf die mit dem saisonbedingten Reifenwechsel verbundene Mühe verzichten? Dann entscheiden Sie sich für die Ganzjahresreifen! Für wen ist dies die optimale Wahl? Wir zeigen es!
Die Ganzjahresreifen stellen eine ausgezeichnet gute Wahl dar, wenn Sie
- zumeist in der Stadt fahren,
- die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten,
- einen sportlichen Fahrstil vermeiden,
- nicht auf extrem verschneiten und vereisten Fahrbahnoberfläche fahren,
- eine durchschnittliche Strecke im Jahr fahren.
Entdecken Sie auch unser Winterreifen-Sortiment!