Welche Reifen passen auf welche Felgen?

Welche Reifen passen auf welche Felgen? Wie kann man die richtige Reifengröße auswählen? Kann man bei der Wahl der Reifengröße von den Werks-/Herstellervorgaben abweichen? In diesem Artikel werden die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Thema beantwortet! Erfahren Sie alles über den Zusammenhang zwischen Reifen- und Felgengröße!

Welche Reifen passen auf welche Felgen?

Beim Reifenkauf stellen sich viele Menschen die Frage: Welcher Reifen passen auf welche Felgen? Beim Kauf eines Reifens ist es von kritischer Bedeutung, auf die richtige Größe zu achten, da die Größe der Felgen und der Reifen die Sicherheit und den Fahrkomfort beeinflusst. Die wichtigste Regel ist, dass der Durchmesser der Felge und des Reifens nicht unterschiedlich sein darf. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Reifen auf Felgen mit einer anderen, als vom Hersteller angegebenen Größe montiert werden können. Es ist aber nicht im Geringsten sicher! Befolgen Sie stets die Vorgaben des Herstellers, um ein sicheres Fahren zu gewähren.

Goldene Regel: Der Durchmesser der Felge und der Reifendurchmesser dürfen nicht unterschiedlich sein. Beide Werte sind unter den Kennzeichnungen der Reifen und der Felgen zu finden. Es ist zwingend erforderlich, dies vor dem Kauf zu überprüfen.

Sind Sie nicht ganz sicher, wie Sie die richtige Reifen- und Felgengröße finden können? Befolgen Sie die folgenden Tipps:

  1. Suchen Sie die Bedienungsanleitung des Autos auf, in dem die technischen Daten Ihres Fahrzeugs enthalten sind! In dem gedruckten Dokument, das oft auch digital verfügbar ist, sind die Angaben zur Felgen- und Reifengröße enthalten.
  2. Konnten Sie das Dokument nicht finden? Kein Problem! Nutzen Sie das Suchmodul für die Suche von Reifen nach Fahrzeugtyp auf unserer Website! Mit dem intuitiven Tool können Sie die Reifensuche nach dem Hersteller, Typ, Baujahr und nach der Ausführung des Fahrzeugs vornehmen!

Bedeutung der Reifengröße

Die Reifengröße ist die physikalische Dimension des Reifens, d. h. die Laufflächenbreite, das Querschnittsverhältnis und der Felgendurchmesser. Wie können diese Daten erfahren werden? Die Antwort ist einfach: aus den Reifenkennzeichnungen.

Auf der Seitenwand der Reifen ist eine lange, aus Zahlen und Buchstaben bestehende Codefolge zu sehen. Diese auf den ersten Blick schwer verständliche Kennzeichnung kann mit etwas Übung in Sekundenschnelle zu einer wahren Fundgrube von Informationen werden. Durch die Auslegung der Reifenkennzeichnungen können Sie die Größe Ihres Reifens in Sekundenschnelle bestimmen. Die folgenden Beispiele sollen Ihnen dabei helfen.

Kennzeichnung der Reifengröße

Beispiel: 225/45 R 17 94V

Die Kennzeichnung der Reifengröße ist das erste fettgedruckte Element. Diese Zahl gibt die Laufflächengröße in Millimetern an. Die Lauffläche des im Beispiel angegebenen Reifens hat also eine Breite von 22,5 Zentimetern. 

Querschnittsverhältnis

Beispiel: 225/45 R 17 94V

Das nächste Element ist das Querschnittsverhältnis, ein Prozentwert, der die Höhe der Seitenwand des Reifens in Millimetern, im Verhältnis zur Lauffläche angibt. Aufgrund des als Beispiel angegebenen Wertes von 45: 45 % * 225 = 101,25. Die Höhe der Seitenwand des Reifens beträgt somit 101,25 Millimeter.

Aufbau des Reifens

Beispiel: 225/45 R 17 94V

Das nächste Element in der Codefolge gibt den Aufbau des Reifens an. Bei modernen Reifen ist in der Regel der Buchstabe R (Radial) auf der Seitenwand zu sehen. Der Typ Radialreifen hat seinen Namen von der Tatsache, dass die Gewebelagen, die die Struktur verstärken, radial zur Drehachse ausgerichtet sind. Bei älteren Reifen ist der Buchstabe D (diagonal) zu sehen. Die Gewebelagen, die die Struktur verstärken, sind bei diesem Reifentyp im Verhältnis zur Drehachse in Längsrichtung ausgerichtet.

Felgendurchmesser

Beispiel: 225/45 R 17 94V

Der Felgendurchmesser stellt die nächste wichtige Kennzeichnung der Reifengröße dar. Die numerische, in Zoll angegebene Kennzeichnung gibt den Durchmesser der Felge an, auf die der Reifen passt. Zur Auslegung der Angabe ist es wichtig zu wissen, dass 1 Zoll = 2,54 Zentimeter ist. Im obigen Beispiel beträgt der Felgendurchmesser 17 * 2,54 = 43,18 Zentimeter. Aufgrund der Kennzeichnung des Reifens kann also festgestellt werden, dass der Reifen auf die Felge mit einem Durchmesser von 43,18 cm passt.

Last- und Geschwindigkeitsindex

Beispiel: 225/45 R 17 94V

Schließlich ist der Last- und Geschwindigkeitsindex am Ende der Codefolge zu finden. Während der vorerwähnte Wert die zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt, steht die zuletzt aufgeführte Kennzeichnung für die maximale Tragfähigkeit pro Reifen. Was bedeutet der im Beispiel genannte Wert?

  • Die Zahl 90 bedeutet, dass ein Reifen höchstens eine Last von 670 Kilogramm tragen kann.
  • Die Kennzeichnung V gibt an, dass die Höchstgeschwindigkeit des Reifens 240 km/h beträgt.

Felgengröße

Den oben dargestellten Reifenkennzeichnungen ähnlich ist auch die Felge mit einer informativen Codefolge versehen. Die Felgengrößen lassen sich durch die Auslegung der Kennzeichnungen leicht identifizieren. Hier werden die wichtigsten informativen Angaben bekanntgegeben!

Lochkreis

Beispiel: 5 ½ J x 15 H2 ET37, 5×100

Anhand des Lochkreises (PCD: Pitch Circle Diameter: Lochkreisdurchmesser) lassen sich zwei Sachen über die Felge in diesem Beispiel feststellen:

  • Anzahl der Schrauben ist 5,
  • der Durchmesser des Kreises um den Mittelpunkt der Schraubenlöcher beträgt 100 mm.

Versatz der Mittelebene

Beispiel: 5 ½ J x 15 H2 ET37, 5×100

Das nächste Element der Codefolge ist der Versatz der Mittelebene, auch Einpresstiefe oder ET-Zahl genannt. Die Einpresstiefe von Felgen gibt den Abstand zwischen Felgenmitte und der Radanschlussfläche in Millimetern an. Wir können ET-Zahlen mit einem negativen, Null- und positiven Wert unterscheiden. In diesem Beispiel kann ausgesagt werden, dass die Radanschlussfläche – im Verhältnis zur Mittellinie der Felge – näher an der Außenseite des Fahrzeugs liegt.

Das Profil von Stahlfelgen

Beispiel: 5 ½ J x 15 H2 ET37, 5×100

Das nächste Element der Codefolge ist das Stahlprofil (Felgenprofil). Aufgrund der Kennzeichnung kann die Ausführung (der Aufbau) des Felgenrandes (des Humps, in Deutsch Höckers) der Felge) erkannt werden. Hier werden die wichtigsten Kennzeichnungen aufgeführt!

  • CH (combination hump): Mit kombiniertem Höcker (Hump) verstärkte Felgen.
  • EH2 (Extended Hump): Beidseitig mit verstärkten Höckern (Humps) ausgestattete Felgen.
  • EH2+: Mit besonders verstärkten Höckern (Humps) ausgestattete Felgen.
  • FH (Flat-Hump): Mit flachen Höckern (Humps) verstärkte Felgen.
  • FH2 (double flat hump): Mit doppelten (beidseitigen) flachen Höckern (Humps) verstärkte Felgen.
  • H (hump – einseitiger Hump): Mit einem Höcker (Hump) verstärkte Felgen.
  • H2 (double hump – (2 Humps, innen und außen)): Mit beidseitigen Höckern (Humps) verstärkte Felgen.

Aufgrund des im obigen Beispiel angegebenen Codes H2 des Felgenprofils ist also erkennbar, dass das Felgenprofil mit Doppelhump (beidseitigen Höckern) verstärkt ist.

Felgendurchmesser

Beispiel: 5 ½ J x 15 H2 ET37, 5×100

Die fett gedruckte Zahl ist der in Zoll angegebene Felgendurchmesser. Der Felgendurchmesser und der Durchmesser des Reifens müssen immer übereinstimmen. Wie im obigen Beispiel kann der Wert in Zentimetern wie folgt berechnet werden: 15 * 2,54 = 38,1. Die im Beispiel angegebene Felge hat also einen Durchmesser von 38,1 Zentimetern.

Höhe des Felgenhorns (Höhe des Felgenrandes)

Beispiel: 5 ½ J x 15 H2 ET37, 5×100

Die Höhe des Felgenhorns (Höhe des Felgenrandes) stellt einen besonders wichtigen Parameter dar. Haben Sie eine Felge mit Kennzeichnungen gewählt, die den Herstellerangaben nicht entsprechen? Dies kann zu erheblichen Schäden an Ihrem Fahrzeug führen. Befolgen Sie stets die Herstellervorgaben.

Typen der Höhe des Felgenhorns:

  • A: Wird bei Fahrrädern, Motorrädern, Gabelstaplern und Lastwagen verwendet.
  • B: Wird bei Personenkraftwagen verwendet.
  • D: Wird bei Fahrrädern, Motorrädern, Gabelstaplern und Lastwagen verwendet.
  • E: Wird bei schweren und mittelschweren LKWs verwendet.
  • F, G und H: Wird bei schweren Fahrzeugen verwendet.
  • J: Wird bei Personenkraftwagen verwendet. Dies stellt die beliebteste (häufigste) Kennzeichnung für Felgenhorn dar.
  • JJ: Wird bei Geländewagen verwendet.
  • P, K: Wird bei Oldtimern verwendet.
  • S, T, V und W: Wird bei Nutzfahrzeugen verwendet.

Felgenbreite (Maulweite)

Beispiel: 5 ½ J x 15 H2 ET37, 5×100

Der am Anfang der Codefolge angegebene Wert gibt die Felgenbreite in Zoll an. Die Felgenbreite in Zentimetern beträgt also 5 ½ * 2,54 = 13,97.

Tabelle für Reifen- und Felgengrößen

Der Durchmesser der Felge und der Reifendurchmesser müssen immer übereinstimmen, ihre Breiten dürfen jedoch unterschiedlich sein. In der ersten Spalte der Tabelle für Reifen- und Felgengrößen wird die Felgenbreite in Zoll angegeben, während in der zweiten Spalte die Reifenbreite in Millimetern aufgeführt ist.

Felgenbreite (Zoll)Min. – max. Reifenbreite (Millimeter)
5155-185
5,5165-195
6175-205
6,5185-215
7195-225
7,5205-235
8215-245
8,5225-255
9235-265
9,5245-275
10255-285
10,5265-295
11275-305
11.5285-315
12295-325
12,5305-335
Welche Reifen welche Felgen

Welche Reifen passen auf welche Felgen? Die nachfolgend aufgeführten weiteren Aspekte sind zu berücksichtigen!

In unserem Artikel wurde die bereits von zahlreichen Personen gestellte Frage beantwortet: Welche Reifen passen auf welche Felgen? Beim Kauf einer Felge können neben der entsprechenden Größe auch andere Aspekte bzw. Fragen vorkommen, die überlegt werden sollten. Wir haben die wichtigsten Aspekte zusammengefasst, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten:

  • Individuelle (besondere) Ansprüche: Halten Sie die Alufelgen für notwendig oder haben Sie die Meinung, dass die Stahlfelgen ausreichend sind? Fahren Sie sportlich und halten Sie es für wichtig, dass die feinen Speichen die Abkühlung der Bremsen erhöhen? Beim Kauf sollten Sie ihre individuellen Ansprüche erwägen!
  • Preis: Auf unserer Website können Sie unter Produkten Dutzender von Felgenherstellern wählen. Die Preise der Produkte sind sehr unterschiedlich. Wählen Sie die Felge mit dem richtigen Preis-Wert-Verhältnis, das Ihren Ansprüchen entspricht!
  • Zuverlässigkeit: Die Qualität der Felge hat einen erheblichen Einfluss auf den Fahrkomfort und auf die Sicherheit beim Fahren. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Berufserfahrung und achten bei der Beschaffung von Produkten besonders auf die Qualität. In unserem Webshop sind ausschließlich zuverlässige Felgen erhältlich.
  • Kundenfeedback: Neben den Fachartikeln und Tests könnte es nützlich sein, wenn Sie sich vor dem Kauf auch in Autoforen, auf Produktseiten und anderen Quellen informieren.