Reparatur der Autoklimaanlage
Die Sommerhitze im Auto ist ohne eine angemessene Kühlanlage kaum auszuhalten. Glücklicherweise gehört die Klimaanlage heutzutage zur Grundausstattung der meisten Fahrzeuge. So kann der Fahrgastraum selbst bei schwitziger Hitze angenehm kühl bleiben. Um sicherzustellen, dass die Einrichtung eine lange Lebensdauer hat, ist regelmäßiger Autoklimaservice unverzichtbar. Bei diesen Gelegenheiten überprüfen Fachleute das komplexe Kühlsystem, desinfizieren es bei Bedarf und korrigieren Fehler. In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen.
Was sind die häufigsten Ausfälle der Autoklimaanlage?
Die meisten Autofahrer haben eigene Erfahrungen mit dem Ausfall der Klimaanlage gemacht. Die empfindlichen Teile der Anlage erfordern häufige Wartung.
Die häufigsten Ausfälle der Autoklimaanlage können folgende sein:
- Leckage des Kältemittels: In solchen Fällen entweicht das Kältemittel an einer oder mehreren Stellen des Systems. Durch erhöhtes Auslaufen kann die Klimaanlage innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar werden. Die Lösung besteht in der Abdichtung und dem Nachfüllen des Gases.
- Ausfall des Kompressors: Die Reparatur von Kompressorproblemen ist eine zeitaufwändige und kostspielige Aufgabe. Wenn das zurückkehrende Kühlmittel den Kompressor aus irgendeinem Grund, wie beispielsweise dem zuvor erwähnten Leckage, nicht abkühlt, kann er überhitzen. Dadurch können die Kolben durch die Hitze blockiert werden und schließlich stecken bleiben. Der Kompressor kann durch eine Überholung und den Austausch bestimmter Teile repariert werden, aber eine sichere Lösung kann auch der Einbau eines neuen Kompressors sein, um sicherzustellen, dass keine Metallpartikel in das System gelangen.
- Riss im Kondensator: Ein weiterer häufiger Defekt ist ein Riss im Kondensator, der aufgrund äußerer chemischer und mechanischer Einflüsse auftreten kann.
- Verstopfung des Pollenfilters: Der Pollenfilter spielt eine wichtige Rolle im Betrieb des Kühlsystems. Der Austausch des Filters ist eine häufige Aufgabe bei der Reparatur der Autoklimaanlage. Dabei wird der verbrauchte und verstopfte Filter durch einen neuen ersetzt, um eine angemessene Luftqualität zu gewährleisten.
Autoklimaanlagenreparatur auf eigene Faust? Wir empfehlen es nicht!“
Autoklima selbst reparieren? Schlechte Idee! Obwohl Anleitungsvideos und Artikel detailliert beschreiben, wie man zu Hause den gerissenen Kondensator oder das Klimaleck reparieren kann, empfehlen wir dies nicht. Die Reparatur von Autoklimaanlagen erfordert spezielle Fachkenntnisse und Werkzeuge. Die Arbeitskosten des Fachmanns und die Materialkosten sind in der Regel geringer als die Kosten für die Behebung erheblicher Schäden aufgrund schlecht ausgeführte Reparatur.
Obwohl die Reinigung der Autoklimaanlage zu Hause durchgeführt werden kann, bieten Reinigungssprays und -bomben keine so effektive Lösung zur Beseitigung von Krankheitserregern wie die professionelle ozonbasierte Desinfektion. Letztere ist in der Lage, 99,99% der Infektionen abzutöten, ist chemikalienfrei und sorgt außerdem für eine geruchlose Entfernung von unangenehmen Gerüchen.