Doppelt sehr gut – Zwei Falken-Reifen erhielten eine „sehr gute“ Bewertung im AMS-Test

Im Frühjahr 2023 konnte die Falken Sommerreifen erneut die Fachpresse überzeugen und bei dem Auto Motor Sport Test hervorragende Ergebnisse erzielen. Im neuesten Produktvergleich des Magazins erhielten sowohl der Falken AZENIS FK520 als auch der brandneue Falken e. ZIEX das beste „sehr gut“ Urteil.

Derzeit erfreuen sich Elektroautos, Hybridautos, alternative Antriebsarten und SUVs großer Beliebtheit. Gleichzeitig legt Falken jedoch auch großen Wert auf die Entwicklung von großen Reifen. Die großen Reifen können das hohe Gewicht der Fahrzeuge tragen, aber das ist nicht alles: Sie rollen auch mit geringerem Widerstand, was natürlich für jedes Fahrzeug mit alternativem Antriebsstrang gilt. Daher ist die Größe 255/45 R 20, die vor einigen Jahren noch unrealistisch schien, heute sehr verbreitet und wird ab Werk in zahlreiche verschiedene Fahrzeuge eingebaut, einschließlich von Geländefahrzeugen mit Verbrennungs- und Elektromotoren. Das Magazin „auto motor und sport“ hat die beiden Reifenvarianten von Falken überprüft.

Falken bietet den AZENIS FK520 seit 2022 in mehr als 80 Größen an, zusätzlich steht auch der e. ZIEX als Alternative zur Verfügung, der hauptsächlich in leistungsstarken Elektrofahrzeugen eingesetzt wird.

Da Elektrofahrzeuge schwer sind, aber dennoch kontinuierlich im Angebot präsent sein müssen, unterscheiden sich die Entwicklungsziele der für sie verwendeten Reifen etwas von denen leichterer, von Verbrennungsmotoren angetriebener Fahrzeuge. Fahrzeuge mit Batterieantrieb benötigen aufgrund ihrer hohen Tragfähigkeit den geringstmöglichen Rollwiderstand. In diesem Zusammenhang ist es bei der Entwicklung wichtig zu berücksichtigen, dass hohe Geschwindigkeiten die Reifen beeinflussen und dass es wichtig ist, andere Eigenschaften wie Nasshaftung und Fahrkomfort auf angemessenem Niveau zu halten.

Die Ingenieure von Falken haben dies beim e. ZIEX sehr erfolgreich gelöst und dafür eine ausgezeichnete Bewertung erhalten: Mit einem Rollwiderstandsbeiwert von 5,7 kg/t hat der e. ZIEX in der Kategorie Effizienz den ersten Platz gegenüber zwei Premium-Konkurrenten erzielt. In der Praxistest hat der e. ZIEX daher in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Reichweite den ersten Platz belegt. Die Tatsache, dass der e. ZIEX auf trockenen Straßen kürzere Bremswege für Elektroautos erzielt als die beiden Konkurrenten, verdient weitere Anerkennung. Auch das Abrollgeräusch war überzeugend: Der getestete Reifen war unter den zehn getesteten Reifen der leiseste.

Gleichzeitig wurde auch in Bezug auf Sicherheit keine Kompromisse eingegangen. Als es um nasse Bremswege ging, waren die Tester von der Leistung des e. ZIEX überrascht: „Kurze Bremswege und hohe Effizienz scheinen sich nicht unbedingt zu widersprechen“. In dieser Kategorie landeten die e. ZIEX-Reifen auf dem zweiten Platz und überholten sogar den auf dem dritten Platz liegenden Falken AZENIS FK520. In anderen Nass-Tests wie z.B. Tests zur Handhabung bei Regen und Aquaplaning schnitt der Falken AZENIS FK520 gegenüber dem auf Rollwiderstand optimierten ZIEX-Reifen mit einem geringen Vorsprung ab.

Die positive Bewertung des Falken AZENIS FK520 wird durch die Tatsache untermauert, dass es einer der kosteneffektivsten Reifen im Test war: „Mit seiner außergewöhnlich ausgewogenen Leistung kann Falken mit höher leistungsstarken Wettbewerbern mithalten“. Insgesamt vergaben die Tester dem Reifen eine „sehr gute“ Bewertung. Dementsprechend zählen seine Stärken eine gute Haftung unter nassen Bedingungen, eine praktische und sichere Handhabung auf trockenem Untergrund sowie ein leises und komfortables Rollen.

Der neue Falken e. ZIEX wurde etwas besser bewertet, da es sich um ein leicht zu handhabendes und sicheres neues Produkt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis handelt. In diesem Bereich war die Gesamtbewertung erneut „sehr gut“: aufgrund der außergewöhnlich kurzen Bremswege auf nassen und trockenen Oberflächen, des sehr niedrigen Rollwiderstands und des leisen Abrollgeräuschs. Als zweitbester in der separaten Rangliste für Elektrofahrzeuge übertraf es nur knapp einen wesentlich teureren Konkurrenten. Außerdem glänzte der Falken e. ZIEX auch bei der Bewertung der Waage, wo das Gewicht des Reifens untersucht wurde. Es bewies die technische Kompetenz der Entwickler: es war der leichteste Reifen im Test.