Norbert Michelisz hat sich in die Geschichte der Kumho TCR World Tour eingeschrieben
Norbert Michelisz hat sich in die Geschichte des TCR eingeschrieben, indem er die erste Runde der Kumho TCR World Tour auf dem Autódromo do Algarve in Portimão gewonnen hat. Im ersten Rennen landete er zusammen mit Mikel Azcona und Rob Huff vom BRC Hyundai Team auf dem Podium. Beim TCR Europe Rennen erzielte John Filippi die maximale Punktzahl, gefolgt von Kobe Pauwels auf dem zweiten Platz und Tom Coronel auf dem dritten Platz.
Kumho TCR World Tour Rennen
Norbert Michelisz hatte einen guten Start und führte das Feld in die erste Kurve, dicht gefolgt von Azcona, Huff und Frédéric Vervisch.
Der Großteil des Rennens verlief relativ ereignislos, es gab keine Veränderungen an der Spitze.
Die einzige Veränderung ereignete sich in der Schlussphase des Rennens auf der letzten Runde, als Dušan Borković Viktor Davidovski für den vierten Platz überholte. Es gab keine weiteren Veränderungen, daher endete das Rennen in derselben Reihenfolge wie es begann. Michelisz und Azcona sicherten sich die ersten beiden Plätze für BRC Hyundai, während Huff und Vervisch auf dem dritten und vierten Platz für das Team Audi Sport Comtoyou landeten. Girolami belegte mit dem neuen Honda den fünften Platz.
Im TCR Europe Rennen erzielte Filippi die maximalen 40 Punkte und baute einen 3-Punkte-Vorsprung in der Meisterschaft vor Pauwels aus, der Coronel auf den zweiten Platz überholte.
Quelle: Facebook
Norbert Michelisz
Michelisz: „Es ist ein fantastisches Gefühl, eine neue Ära und eine neue Saison auf diese Weise zu beginnen. Ich könnte nicht glücklicher sein. Mein Auto hat sowohl im Qualifying als auch im Rennen hervorragend funktioniert. Der Start war nicht einfach, da die Ampeln super schnell erloschen sind, also war ich nicht vorbereitet, aber es schien, dass auch alle anderen überrascht waren von dem schnellen Start. Gegen Ende wusste ich, dass, wenn ich in Führung bleiben könnte, die halbe Arbeit getan wäre. Ich habe eine konservative Herangehensweise an die Streckenbegrenzungen gewählt und in den ersten Runden auf den linken Vorderreifen aufgepasst. Sobald ich mich eingespielt hatte, begann ich zu pushen.“
Portimão – Rennen 1 Gesamtwertung
- Norbert Michelisz (BRC Squadra Corse, Hyundai Elantra N), 12 Runden
- Mikel Azcona (BRC Squadra Corse, Hyundai Elantra N), 0,705
- Rob Huff (Comtoyou Racing, Audi RS 3 LMS), 1,005
Portimão – Rennen 1 TCR Europe
- John Filippi (Comtoyou Racing, Audi RS 3 LMS), 12 Runden
- Kobe Pauwels (Comtoyou Racing, Audi RS 3 LMS), 4,973
- Tom Coronel (Comtoyou Racing, Audi RS 3 LMS), 6,283
Meisterschaftspunkte – TCR World Tour
- Michelisz N., 45 Punkte; 2. M. Azcona, 35 Punkte; 3. R. Huff, 30 Punkte
Meisterschaftspunkte – TCR Europe
- J. Filippi, 45 Punkte; 2. K. Pauwels, 42 Punkte; 3. T. Coronel, 40 Punkte