Befüllung der Auto-Klimaanlage

Die Befüllung der Auto-Klimaanlage ist eine unvermeidliche technische Aufgabe. Sollte man es einem Fachmann überlassen? Aus welchen Schritten besteht es? Kann es unter häuslichen Bedingungen durchgeführt werden? In unserem Artikel beantworten wir die häufigsten Fragen zur Befüllung der Auto-Klimaanlage!

Wann ist eine Auto-Klimaanlagenbefüllung erforderlich?

Nach den meisten Expertenempfehlungen reicht es aus, die Befüllung der Auto-Klimaanlage alle 7-8 Jahre durchzuführen. Die Menge an Gasverlust hängt von vielen Faktoren ab und kann bei ordnungsgemäßem Betrieb zwischen 5-10% pro Jahr liegen. Bei einer gründlichen Klimawartung wird jedoch in der Regel das gesamte Kältemittel entfernt, so dass in diesem Fall eine Nachfüllung erforderlich ist. Weitere Anzeichen, die auf die Notwendigkeit einer Auto-Klimaanlagenbefüllung hinweisen können, sind:

  • Die Auto-Klimaanlage kühlt auch im eingeschalteten Zustand nicht ausreichend.
  • Die höchste Stufe kann den Innenraum nicht ausreichend abkühlen.
  • Der Gasstand ist bei der Druckprüfung nicht angemessen.

Was kann zu einem schnelleren Gasverlust als normal führen?

Es kann vorkommen, dass der Gasverlust von 5-10% pro Jahr den Grad der Leckage überschreitet. Der schnelle Verlust des Kältemittels wird in fast allen Fällen durch einen Defekt der Auto-Klimaanlage verursacht. Bei abnormalen Leckagen reicht es nicht aus, die Nachfüllung durchzuführen, und es ist erforderlich, die Ursache für den Gasverlust zu identifizieren und zu beseitigen.

Auto-Klimaanlagenbefüllung Schritt für Schritt

Überprüfung: Die Diagnose kann von einem Mechaniker oder einem Computer durchgeführt werden. Bei einem elektrischen Ausfall wird das Problem mithilfe einer instrumentellen Diagnose ermittelt. Bei einer physischen Beschädigung oder Materialverschleiß versucht der Mechaniker, das Problem mithilfe einer Druckprüfung zu diagnostizieren.

Druckprüfung: Bei der stickstoffhaltigen Druckprüfung wird Stickstoff in das geschlossene Kühlsystem gegeben. Bei diesem Schritt kann leicht festgestellt werden, ob ein erhöhtes Gasleck vorliegt. Manchmal wird das Füllgas mit UV gemischt, das mit einer UV-Lampe und einer UV-Brille sichtbar gemacht werden kann, um zu sehen, wo das Gas austritt.

Gasabsaugung, Entlüftung und Reinigung: Durch eine korrekte Einstellung der Klimaanlage wird das alte Gas abgelassen. Anschließend wird durch eine vakuumgestützte Entlüftung die Feuchtigkeit aus dem System entfernt. Dann kann die Befüllung erfolgen.

Aufladen des Autoklima-Gases: Der letzte Schritt ist das Aufladen des Autoklima-Gases, bei dem mit Hilfe einer Klimagasbefüllanlage kontrolliert und in der richtigen Menge Gas in das System gebracht wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele auf den Straßen fahrende Autos mit einem ziemlich seltsamen, aber umweltfreundlichen gasförmigen Kältemittel namens R134a betrieben werden, aber in neueren Modellen wird bereits eine andere Art von Gas verwendet.

Befüllung der Auto-Klimaanlage

Warum ist es wichtig, die Autoklimaanlage zu befüllen und zu reinigen?

Um das Autofahren in der Sommerhitze erträglich zu machen, ist eine einwandfrei funktionierende Autoklimaanlage unerlässlich. Durch die Durchführung der erforderlichen Wartungsarbeiten kann das Risiko von unerwarteten Ausfällen verringert werden. Während beim Aufladen des Autoklima-Gases der durch Gasleckagen verursachte Druckabfall behoben wird, erfolgt bei der Reinigung die Desinfektion des Kühlsystems.