Radwechsel-Anleitung: Reifenwechsel Schritt für Schritt
Ist es Zeit für die saisonale Reifenmontage? Sie haben einen neuen Satz Reifen gekauft und möchten die alten Reifen ersetzen? Kann der Reifen nicht repariert werden und muss ein Ersatzrad montiert werden? Was auch immer der Grund ist, ein Radwechsel kann ohne die Hilfe eines Fachmanns durchgeführt werden. In unserem Artikel stellen wir den Reifenwechsel Schritt für Schritt vor!
Laufradwechsel: Wie läuft ein Laufradwechsel ab?
Es kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden, das Rad selbst zu wechseln. Ob Abenteuerlust, Ersparnisse oder ein Notfall, das Wissen, wie man einen Reifen wechselt, kann nützliches Wissen sein. Was sind die Schritte beim Radwechsel? Wir zeigen es Ihnen!
1. Unfallverhütung
Entlang einer stark befahrenen Autobahn kann es notwendig sein, das Rad zu wechseln. Sorgen Sie in diesem Fall vor Beginn der Installationsarbeiten für Ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Zieh die Warnweste an!
- Schalten Sie die Stauanzeige ein!
- Überziehwarndreieck außerhalb des Bremswegs platzieren!
- Benachrichtigen Sie ggf. die Autobahnpolizei.
2. Vorbereitung
Nach den Unfallverhütungsmaßnahmen können Sie mit den Vorbereitungen zum Radwechsel beginnen. Befolgen Sie die folgenden Schritte für einen erfolgreichen Reifenwechsel:
- Stellen Sie sich auf eine ebene Fläche mit festem Bodenbelag! Vermeiden Sie Hänge und weiche Untergründe.
- Entfernen Sie die Zierscheiben, falls sie sich auf den Felgen befinden!
- Ziehen Sie die Handbremse an und legen Sie den Gang ein! Fahren Sie ein Automatikauto? Dann das Auto in Position P bringen!
Es lohnt sich, die folgenden Werkzeuge und Geräte für die Montage vorzubereiten:
- Heben
- Rad montiert werden
- Radschlüssel / Zeckenschlüssel
- Mechanikerhandschuhe
3. Montage
Nach Schaffung der entsprechenden Einbaubedingungen können die Räder abgenommen werden. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Suchen Sie den Radschlüssel im Kofferraum (normalerweise unter dem Reserverad)!
- Setzen Sie den Wagenheber an den Hebepunkt, der dem auszutauschenden Rad am nächsten liegt. Achten Sie darauf, dass das Hebezeug gerade steht! Der Schrägaufzug ist gefährlich.
- Lösen Sie die Radschrauben etwas.
- Heben Sie das Auto so weit an, dass zwischen der Lauffläche des zu wechselnden Rades und dem Boden ein Abstand von 3-5 Zentimetern besteht!
- Extra-Tipp: Beim Reifenwechsel sollte dieser Abstand 10-15 Zentimeter betragen. Die höhere Höhe ist notwendig, weil der aufgepumpte Reifen einen größeren Durchmesser hat.
- Verwenden Sie den Radschlüssel, um die Schrauben zu lösen, die die Räder halten.
- Setzen Sie das zu montierende Rad auf die Achse und beginnen Sie mit dem Eindrehen der Schrauben! Es ist wichtig, dass sich kein Schmutz auf der Schraube befindet.
- Ziehen Sie danach die Radschrauben bis zum Anschlag an.
- Abschließend das Auto absenken und die Schrauben wieder festziehen.
- Wiederholen Sie den Vorgang für die anderen zu ersetzenden Räder.
Wichtige Informationen zum Radwechsel
Was sind die Hebepunkte für den Radwechsel?
Unter Radwechselaufnahmepunkten verstehen wir die dreieckigen Vertiefungen am Fahrzeugboden. Diese verstärkten Punkte helfen Ihnen, das Auto einfach mit dem Wagenheber anzuheben. Die Verwendung des Wagenhebers an einem anderen Körperteil kann sogar zu Schäden am Körper führen. Pkw haben in der Regel insgesamt 4 Hebepunkte. Im Serviceheft gibt der Hersteller genaue Auskunft darüber, wo sich der Hebepunkt des Autos befindet.
Reifenwechsel zu Hause vs. im Service: Welches soll ich wählen?
Der Radwechsel kann auch zu Hause durchgeführt werden. Indem Sie die obigen Schritte befolgen, können Sie die Austauschaufgabe sicher selbst durchführen. Ohne spezielle Ausrüstung und Fachwissen sind die Radzustandsbewertung und Zentrierung jedoch nicht Teil des Prozesses. Wir empfehlen Ihnen für den saisonalen Reifenwechsel die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen!
Wie lange dauert ein Radwechsel?
Der Radwechsel für erfahrene Profis mit professioneller Ausrüstung ist eine Aufgabe von etwa 30 Minuten für den Wechsel von 4 Rädern. Für Personen, die weniger Erfahrung mit dem Radwechsel haben, kann das Wechseln von 4 Rädern mit der oben beschriebenen Methode bis zu 1-2 Stunden dauern.
Reifenreparatur vs. Radwechsel: Welches sollten Sie wählen?
Der Vorteil der Reifenreparatur kann darin bestehen, Geld zu sparen und die Umweltbelastung zu verringern. Allerdings ist es nicht immer möglich, den Schaden am Reifen zu reparieren. Eine Reifenreparatur ist nicht möglich, wenn:
- der Geschwindigkeitsindex des Rads ist W oder höher,
- Die Seitenwand ist beschädigt
- der Schaden an der Lauffläche einen Durchmesser von mehr als 6 Millimetern hat
- Oder es gibt eine ältere Reparatur in einer bestimmten Entfernung vom Schaden.
In diesem Fall muss ein neuer Reifen gekauft werden!