Bremsenwechsel: Wann ist es empfehlenswert, Bremsbelag und -scheibe auszutauschen?

Wann ist ein Bremsenwechsel erforderlich?

Bremsscheiben- und Bremsbelag-Verschleißteile, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Fahrstil, Qualität der Bremsteile und Fahrgewohnheiten beeinflussen die Lebensdauer der Bremsteile. Wann wird empfohlen, den Bremsbelag und die Bremsscheibe auszutauschen? Was kostet ein Bremsenwechsel? Was bedeutet „Bremsverschleiß“? In unserem Artikel erfahren Sie die deutlichen Anzeichen für die Notwendigkeit eines Bremsenwechsels und erhalten Antworten auf Ihre häufigsten Fragen!


Die Lebensdauer von Bremskomponenten kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden. Im Folgenden sind die Faktoren zusammengefasst, die sich am stärksten auf den Verschleiß der Bremsscheibe auswirken.

  • Fahrweise: Sportliche Fahrweise führt zu einer stärkeren Bremsdämpfung. Höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, plötzliches Bremsen und häufiges Überholen können die Lebensdauer von Bremskomponenten verkürzen.
  • Qualität der Bremsenteile: Die Austauschfrist von Bremsenteilen wird maßgeblich von der Qualität der verwendeten Teile beeinflusst.
  • Fahrumgebung: Fahren Sie regelmäßig auf der Autobahn? Fahren Sie oft in hügeligem Gelände? Nicht nur der Fahrstil, sondern auch die Fahrumgebung kann die Häufigkeit der Bremswechsel beeinflussen.
  •  Bremsbelaghärte: Bremsbeläge mit höherer Härte haben eine längere Laufleistung, haben aber den Nachteil, dass sie länger zum Aufwärmen brauchen. Harte Bremsbeläge werden üblicherweise in Hochleistungsautos verwendet
  •  Maximale Laufleistung: Die vom Hersteller angegebene maximale Laufleistung sollte beachtet werden. Die oben genannten Faktoren können diesen Wert erheblich reduzieren.

Bei Erreichen der vom Hersteller angegebenen Mindestverschleißstärke empfiehlt es sich, das Bremsteil auszutauschen. Unterschreitet die Bremsscheibe die Mindestdicke, wird der Bremsbelag durch die Reibungswärme zu heiß. Dies verringert die Effizienz des Bremssystems. Bei ungleichmäßigem Verschleiß kann ein sofortiger Bremsenwechsel erforderlich sein. In diesem Fall weisen einige der Bremsbeläge oder Bremsscheiben aufgrund eines höheren Verschleißes unterschiedliche Bremskräfte auf. Das kann gefährlich sein. Der Verschleiß der Bremsbeläge wird von zwei unabhängigen Systemen angezeigt. Im Allgemeinen gibt die akustische Verschleißanzeige ein charakteristisches Geräusch von sich, wenn der Bremsbelag den Mindeststand erreicht hat. Bei modernen Autos macht eine digitale Bremsbelagverschleißanzeige den Fahrer auch auf den Verschleiß von Bremsteilen aufmerksam. In den meisten Fällen verschleißen die Bremsbeläge doppelt so schnell wie die Bremsscheiben, sodass sie häufiger ausgetauscht werden müssen.

bremsenwechsel

Häufig gestellte Fragen zum Bremsenwechsel


Was ist Bremsöl?


Bremsöl, auch Bremsflüssigkeit genannt, ist dafür verantwortlich, den im Hauptbremszylinder erzeugten Druck auf die Bremszylinder und Bremssättel zu übertragen. Alle modernen hydraulischen Bremssysteme verwenden Bremsflüssigkeit. Wichtig ist, dass sich nach einer Vollbremsung Blasen im Bremsöl bilden können, die die Wirkung der Bremsflüssigkeit mindern.

Aufgrund der wasserbindenden hygroskopischen Natur der Bremsflüssigkeit sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit einer bestimmten Qualität mit der Zeit. Daher kann es aufgrund der übermäßigen Hitze während des Bremsens zu einer Blasenbildung kommen. Das Bremspedal kann herunterfallen.

Wie oft muss das Bremsöl gewechselt werden?

Die Zeiten für den Bremsölwechsel können je nach Fahrzeugtyp variieren, daher empfehlen wir, dass Sie immer die Anweisungen des Herstellers befolgen, um das Bremsölwechselintervall zu bestimmen. Normalerweise ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 40.000-45.000 Kilometern erforderlich.

Was bedeutet Bremsschwäche?


Schwächung der Bremsen bedeutet teilweisen oder vollständigen Verlust der Bremskraft. Dies ist auf einen Ausfall des Bremssystems zurückzuführen. Dies wird normalerweise dadurch verursacht, dass die Reibung zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe nicht genügend Bremskraft ausübt, um das Fahrzeug schnell zum Stehen zu bringen.

Was ist „Bremsverschleiß“?


Beim Austausch von Bremsscheibe und/oder Bremsbelag passen die beiden Bremsenteile nicht mehr perfekt zusammen. Wenn der Bremsbelag nach dem Einbau plötzlich sehr heiß wird, kann er sich durch Reibungswärme verformen. Daher ist es nicht ratsam, direkt nach dem Bremsenwechsel nach unserer gewohnten Fahrweise zu fahren. Wenn die Bremsen verschlissen sind, müssen wir auf den ersten 500 Kilometern nur unnötige Verzögerungen vermeiden.

Ist das Auto nach dem Bremsenwechsel sofort fahrbereit?


Ja, das Auto ist nach dem Bremsenwechsel sofort fahrbereit. Um zu verhindern, dass sich neue Bremsenteile durch den plötzlichen Temperaturschock verformen, empfiehlt es sich jedoch, die Bremsenverschleißmethode anzuwenden.