Pirelli präsentiert drei neue P Zero Reifen auf dem Goodwood Festival of Speed
Pirelli hat als exklusiver Partner der Veranstaltung drei neue Reifen auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt. Die neuen Reifen sind Teil der P Zero-Familie und setzen die ununterbrochene Entwicklung des bekannten Markenzeichens der Marke fort.
Seit 1986 ist der P Zero ein Synonym für Leistung und Sicherheit und eine führende Wahl für die Homologationen der weltweit führenden Automobilhersteller. Das P Zero-Reifensortiment wird ständig weiterentwickelt, um den Anforderungen von Herstellern und Verbrauchern gerecht zu werden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Effizienz liegt. Die neuen Produkte wurden dank des Eco-Safety Design-Ansatzes von Pirelli entwickelt, der innovative Methoden und Materialien einsetzt, einschließlich aller virtuellen Technologien, die Pirelli aus seiner Erfahrung im Bereich des Motorsports übernommen hat. Dies hilft dabei, die unvermeidlichen Kompromisse zu überwinden, die die natürliche Folge widersprüchlicher Anforderungen bei der Reifenkonstruktion sind.
P Zero E
Das neueste Kapitel beginnt mit dem neuen Pirelli P Zero E, einer Kombination aus Technologie und Nachhaltigkeit, die die anderen P Zero-Reifen der Produktpalette ergänzt. Dieser neue Reifen hat in allen Größen dreifache „A“-Bewertungen für alle vom Europäischen Reifenlabel gemessenen Parameter erhalten – Rollwiderstand, Nassbremsen und Geräusch. Mehr als 55 % seiner Materialien bestehen aus natürlichen oder recycelten Stoffen, wie die unabhängige Agentur Bureau Veritas bestätigt hat. Eine von Pirelli durchgeführte und von Bureau Veritas geprüfte Lebenszyklusanalyse des Reifens zeigt zudem eine 24-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zur vorherigen Pirelli-Reifengeneration. Der P Zero E bietet außerdem die neue RunForward-Technologie von Pirelli, die es dem Fahrer ermöglicht, nach einer Reifenpanne etwa 40 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zurückzulegen.
P Zero R
In Goodwood wurde auch der neue Pirelli P Zero R Reifen vorgestellt: Er wurde für die leistungsstärksten Supersportwagen entwickelt, ist aber auch für den Alltagsgebrauch geeignet. Dieses neue Produkt profitiert von der engen Zusammenarbeit zwischen Pirelli und den renommiertesten Automobilherstellern der Welt, für die das italienische Unternehmen speziell für jedes Modell entwickelte Reifen liefert, deren Eigenschaften an die aktuellen Marktanforderungen angepasst sind. Für den P Zero R haben die Pirelli-Ingenieure daran gearbeitet, dem Reifen ein progressives Verhalten und eine unkomplizierte Performance zu verleihen, ganz zu schweigen von den Fahreigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn, einem verbesserten Rollwiderstand, geringeren Fahrgeräuschen und einer höheren Laufruhe bei sportlicher Fahrweise.
P Zero Trofeo RS
Der Pirelli P Zero Trofeo RS stellt die Spitze der Produktpalette in Bezug auf die Leistung auf der Rennstrecke dar. Der für die Straße zugelassene Trofeo RS ist ein Semi-Slick-Reifen, der in erster Linie für die Erstausrüstung von Hypercars entwickelt wurde, wobei für jedes Fahrzeug eine eigene Version entwickelt wurde. Der P Zero Trofeo RS stellt einen weiteren Schritt nach vorn in Sachen Straßenleistung dar und bietet ein geschmeidigeres Fahrverhalten und mehr Sicherheit auf nassen Straßen als die vorherige Generation.
P ZERO Produktpalette
Die drei neuen Reifen der Pirelli P Zero Reihe verstärken die traditionelle Verbindung zu den exklusivsten Autos auf dem Markt, dank ihrer hohen Leistung und der individuellen Anpassung an die Bedürfnisse von Herstellern und Endverbrauchern. Die Marke P Zero wurde 1986 ins Leben gerufen, um den Lancia Delta S4 der Gruppe B auszurüsten, der an weltweiten Rallye-Wettbewerben teilnahm, und im darauf folgenden Jahr den Ferrari F40: den ersten Hypercar der Welt. Diese drei neuen Produkte vervollständigen nun eine breite Palette, die den unterschiedlichen Anforderungen der sportlichsten Fahrzeuge zu allen Jahreszeiten gerecht wird. Neben den Reifen für die Straße kennzeichnet die Marke P Zero die Hochleistungsreifen, die in der Formel 1, der Rallye-Weltmeisterschaft und im GT-Rennsport eingesetzt werden.
Die drei neuen Reifen feierten ihr Debüt auf dem Pirelli-Stand beim Goodwood Festival of Speed und spiegeln den Pioniergeist von Pirelli wider. Mehr als 150 Jahre Entwicklung spiegeln sich in Hightech-Produkten, der Leidenschaft für den Motorsport, dem Engagement für Kunst und Kultur und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit wider. Am Stand waren eine Ducati Superleggera und ein Trek Madone Racing Replica Rennrad mit Pirelli Reifen ausgestellt. Die Designwelt der Marke wurde durch einzigartige Objekte präsentiert, die in enger Zusammenarbeit mit renommierten Partnern entstanden sind.